beratung

Sie haben Fragen bspw. zu Veränderungen, Herausforderungen oder Entwicklungen, die in ihrer Organisation anstehen. Meine externe Sichtweise kann helfen, den eigenen Blickwinkel zu erweitern und neue Handlungsoptionen zu erarbeiten. Dabei ist der Kunde / die Kundin Experte resp. Expertin. Nur Sie kennen Ihren Kontext genau. Ich unterstütze dabei, den Blick auf das zu lenken, was im Kontext funktioniert. Meine Interventionen sind Impulse, aus denen Ihre Organisation macht, was sie möchte, kann und will.

«Kleine Schritte können zu grossen Veränderungen führen





     

Prozessberatung

In Kooperation stellen wir einen Zusammenhang zwischen dem Jetzt und der Zukunft her. Meine Beratung soll neue Beschreibungen, Erklärungen und Bewertungen der Wirklichkeit, die das ganze System berücksichtigt, fördern. Denn jede Person konstruiert seine eigene Wirklichkeit. Daher ist ihre Wahrnehmung immer subjektiv geprägt. 

Das Betrachten einer Situation aus verschiedenen Perspektiven führt zu einer Veränderung der Deutungs- und Wahrnehmungsmuster. Dies ermöglicht neue Lösungsansätze. Dabei steht die Lösungsorientierung anstelle der Problemorientierung. Denn nur auf Symptome zu reagieren oder «Pflästerlipolitik» zu betreiben, reicht nicht aus.

«Die Zukunft ist sowohl etwas Geschaffenes als auch etwas Verhandelbares» (de Shazer)

teamentwicklung

Ich unterstütze Sie und Ihr Team auf dem Weg in Ihre gewünschte Richtung. Dabei bestimmen Ihre Fragestellung und Ausgangslage das Setting. Ich bin davon überzeugt, dass Mitarbeitende die zieldienlichen Antworten auf anstehende Herausforderungen bereits in sich tragen. Daher geht es im Team-Entwicklungsprozess darum, dieses Wissen im Dialog zu aktivieren. Das Erkennen von Potenzialen und Stärken im Team und wie diese Ressourcen bestmöglich eingesetzt werden können, ist ein weiterer Schritt für eine kooperative und wirkungsvolle Zusammenarbeit.

Mit Perspektivenvielfalt, d.h. dem Miteinbeziehen verschiedener Sichtweisen, wird eine gemeinsame Wirklichkeit geschaffen. Diese Arbeit ermöglicht es schrittweise, von einem Jetzt-Zustand in eine erwünschte Zukunft zu gelangen.


typische Themen sind:

  • Zusammenarbeit in Teams verbessern (Rollen, Regeln, Strukturen)
  • Teamkompetenzen stärken
  • Gegenseitige Erwartungen klären
  • Kommunikation und Feedbackkultur stärken
  • Umgang mit Fehlern (Fehlerkultur)
  • Zusammenarbeit über Teams hinweg verbessern (Schnittstellen)
  • Konflikte oder belastende Situationen im Team konstruktiv angehen
  • Stresskompetenz
  • Förderung psychologischer Sicherheit (Vertrauen, Transparenz & Offenheit, Zugehörigkeit, Struktur)
  • Neue Herausforderungen angehen
  • Visionen und erwünschte Zukunft im Team

TYPISCHE THEMEN SIND:

  • Veränderungsbedarf jeglicher Art
  • Vision und Zukunftsbilder
  • Werteprozesse
  • Fehlende Strukturen oder unklare Prozesse
  • Organisationskultur
  • Führungsverständnis
  • Gesundheitsförderung (Stresskompetenz – Belastungen reduzieren, Resilienz/Achtsamkeit)

Organisationsentwicklung

Eine erfolgreiche Organisationsberatung muss grundsätzlich die Betrachtungsebenen Person, Organisation und Umwelt im Auge behalten und in Abhängigkeit von der konkreten Situation Schwerpunkte der Bearbeitung setzen. 

Der systemische Ansatz richtet seinen Blick auf die Wechselwirkungen indem die Dimensionen Inhalt, Zeit und Beziehung miteinbezogen werden. Die einzig gültige Wahrheit und absolute Objektivität gibt es nicht. Daher lade ich ein zum Andersdenken und zur Schaffung von Möglichkeitsräumen über Perspektivenvielfalt. 

Der Fokus richtet sich immer wieder auf das, was an Stärken, Ressourcen und Erkenntnissen bereits vorhanden ist. Meine Interventionen können nur Impulse sein, aus denen die Organisation macht, was sie kann und will. Dabei sind mir Klarheit, Einfachheit und Pragmatismus wichtig.






Meine arbeitweise

Meinen Kund:innen stelle ich meine psychologische Expertise genauso wie meine Erfahrung in der Prozessbegleitung als Coachin und Beraterin zur Verfügung. Dabei gestalten sich meine Methoden und Interventionen je nach Fragestellung unterschiedlich.

Im Coaching wie auch in der Organisationsberatung arbeiten wir gemeinsam an Ihren Fragestellungen (Co-Creation). Dazu biete ich Ihnen Denk- und Gestaltungsraum, um praxisnahe und anschlussfähige Lösungen zu entwickeln.
Aus meinem breiten Methodenrepertoire kommen Methoden und Modelle in Abhängigkeit Ihres Anliegens zur Anwendung. D.h. meine Kompetenz liegt in der Steuerung von Kommunikations- und Entwicklungsprozessen, die ich mit verschiedenen Methoden angehe. Dabei lasse ich mich von einem systemischen und lösungsorientierten Ansatz leiten.

 

Durch den geführten Prozess wird das Kundensystem befähigt, einerseits eigenverantwortlich ihre Ressourcen, Potentiale und Grenzen im Sinne des angestrebten Ziels zu erweitern. Andererseits gestalten sie ihre erwünschten Veränderungen selbst und integrieren diese nachhaltig in ihrem Alltag.

«Meine Leistung wird dann gesucht, wenn ein Unterschied zum Jetzt erreicht werden soll. »

Vorgehen

Eine eindeutige Auftragsklärung zwischen Ihnen als Kunde/Kundin und mir als Beraterin/Coach ist eine wichtige Voraussetzung für eine gelingende Zusammenarbeit. Je nach Umfang kooperiere ich mit Netzwerkpartner:innen. Bei längeren Porzessbegleitungen mache ich ein Micro-Contracting, d.h. ich werde gemeinsam mit Ihnen immer wieder den Prozess evaluieren und das weitere Vorgehen absprechen und gegebenenfalls entsprechend anpassen.

Je nach Fragestellung und Ausgangslage arbeiten wir in unterschiedlichen Settings. Unsere Zusammenarbeit kann in kurzen Sessions erfolgen oder im Rahmen einer längeren Prozessbegleitung. Dies bedeutet, es werden spezifische, auf die Organisation zugeschnittene Architektur (Grobplanung/Timeline) und Designs entwickelt (Detailplanung der Interventionen).

Die Gruppengrösse und wieviel Zeit zur Verfügung steht, bestimmen mit, welche Interventionen möglich sind. Innerhalb des Beratungsprozesses übernehme ich ausschliesslich die Verantwortung für den Prozess. Die inhaltliche Deutung und Relevanz der erarbeiteten Lösungen bleiben in der Hoheit der Kundinnen und Kunden.

«Ein Unterschied der durch die Zeit auftritt, wird ‹Veränderung› genannt» (Bateson)

Ablauf

Erstgespräch I Auftragsklärung I Beratung/Intervention I Qualitätssicherung/Feedback

Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Erstgespräch per Telefon oder Online (20-30 Min. kostenlos). Beim ersten kurzen Kennenlernen gewinnen wir gegenseitig einen ersten Eindruck betreffend einer möglichen Zusammenarbeit. Ein nächster Schritt umfasst die Auftragsklärung. Dabei klären wir Ihr Anliegen und besprechen mögliche Themen sowie Rahmenbedingungen für den weiteren Prozess (Offerte). Ist der Auftrag und das Vorgehen klar, erfolgt die Umsetzung/Intervention. Im Nachgang werde ich zwecks Qualitätssicherung mit Ihnen den Prozess reflektieren und Feedback einholen.
> Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch.

Kontakt

Weichenstellerin – Caroline Kruseman
+41 76 420 21 77
kontakt@weichenstellerin.ch